Kerzen­ziehen Glaubten

20. - 28.11.2021

Das Kerzenziehen Team stellt sich vor

Das Kerzenziehen Glaubten ermöglicht es schon seit über 40 Jahren Jung und Alt in der letzten Novemberwoche eigene Kerzen zu machen. Im Jahr 2013 entschieden sich jedoch die Organisatoren, die das Ganze aufgezogen haben, mit dem Vorbereiten, Managen und Koordinieren des Kerzenziehens aufzuhören. Wir - das jetzige, neue Team - waren alle schon langjährige Kerzenziehenbesucher. Die meisten von uns waren schon von klein auf jedes Jahr mit den Schulen im Kerzenziehen und wir kannten uns auch alle schon seit der Kindheit. Als fleissige Kunden und Helfer damals, bekamen wir schnell mit, dass die Gefahr bestand, dass es das Kerzenziehen bald nicht mehr geben könnte. Die Entscheidung uns zusammenzuschliessen und das Kerzenziehen weiterzuführen war schnell gefällt. In den ersten 2 Jahren arbeiteten wir noch mit verstärkter Unterstützung des alten Teams, doch seit 2016 organisieren wir den Event komplett alleine.

Das Team

Fakten zum Kerzenziehen

Jährlich nehmen über 40 Schulklassen am Kerzenziehen teil - das sind um die 800 Kinder von 6 bis 12 Jahren. Während dem Öffentlichen Ziehen nutzen ca 200 Besucher unser Angebot. All das basiert komplett auf Freiwilligen Arbeit mit insgesamt über 300 geleisteten Arbeitsstunden. Während der einen Woche, in der das Kerzenziehen Glaubten jährlich geöffnet ist, werden ungefähr 200 kg Farbwachs und 50 kg Bienenwachs gezogen. All dies ist nur möglich dank unseren grossartigen Helferinnen und Helfern, von denen jedes Jahr 20 - 30 diverse Einsätze übernehmen.

Das Team

Olivia Müller
Olivia Müller
Bachelor Informatik FH
Organisation Helfer, Kommunikation
Andreas Reust
Andreas Reust
Bachelor Systemtechnik FH
Finanzen und Budget
Jolanda Müller
Jolanda Müller
Master Physik ETH
Organisation Schulen, Grafik und Statistik
Tobias Huber
Tobias Huber
Maschinenbauingenieur FH
Material und Lager
Nina Hüsler
Nina Hüsler
Master of Arts Universität Zürich
Kafistube, Organisation Sitzungen, Marketing
Roland Meyer
Roland Meyer
Software Engineer ETH
Webmaster, IT
Manuela Huber
Manuela Huber
Dipl. Orthoptistin FH
Protokollantin