Kerzen­ziehen Glaubten

25.11 - 03.12.2023

Das Kerzenziehen Team stellt sich vor

Das Kerzenziehen Glaubten ermöglicht es schon seit bald 50 Jahren Jung und Alt in der letzten Novemberwoche eigene Kerzen zu machen. Organisiert wird es heute von einem jungen und motivierten Team in Zusammenarbeit mit der Kirche Glaubten, und letztendlich unterstützt und ermöglicht von zahlreichen freiwilligen Helfer*innen.

Im Jahr 2013 entschied sich das Organisationsteam, welches das Kerzenziehen Glaubten aufgezogen hatte, mit dem Vorbereiten, Durchführen und Koordinieren des Kerzenziehens aufzuhören. Wir - das jetzige, neue Team - waren alle schon langjährige Kerzenziehenbesucher*innen. Die meisten von uns waren schon von klein auf jedes Jahr mit der Schule im Kerzenziehen und wir kannten uns auch alle schon seit der Kindheit. Als fleissige Kund*innen und Helfer*innen bekamen wir schnell mit, dass die Gefahr bestand, dass es das Kerzenziehen bald nicht mehr geben könnte. Die Entscheidung uns zusammenzuschliessen und das Kerzenziehen weiterzuführen war schnell gefällt. In den ersten 2 Jahren arbeiteten wir noch mit verstärkter Unterstützung des ehemaligen Teams, doch seit 2016 organisieren wir den Event komplett unabhängig.

Jährlich nehmen über 40 Schulklassen am Kerzenziehen teil - das sind um die 800 Kinder von 6 bis 12 Jahren. Während dem öffentlichen Ziehen nutzen circa 200 Besucher*innen unser Angebot. All das basiert komplett auf Freiwilligenarbeit mit insgesamt über 300 geleisteten Arbeitsstunden. Während der einen Woche, in der das Kerzenziehen Glaubten jährlich geöffnet ist, werden ungefähr 200 kg Farbwachs und 50 kg Bienenwachs gezogen. All dies ist nur möglich dank unseren grossartigen Helfer*innen.

Das Team